Kasse Basic / Kundendaten in der Kasse erfassen
Mit dieser Funktion können Sie Ihre Kunden in der Kasse einpflegen und nützliche Informationen ergänzen.
– Klicken Sie auf der Kassenoberfläche oben rechts auf das Werkzeug-Icon, dass sich direkt rechts von der Datums- und Uhrzeitanzeige befindet.
Es öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen, worauf Sie weitere Unterpunkte angezeigt bekommen. Klicken Sie zunächst auf das Feld mit dem Begriff „Kunden“.
Sie können nun über die grüne Befehlsleiste unten rechts über das Plus-Symbol (+) einen neuen Kunden anlegen.
Beginnend im ersten Feld mit dem Begriff „Kundennummer“ können Sie Ihrem Kunden eine Kundennummer vergeben, indem Sie rechts auf das Plus-Symbol (+) klicken. Es ist nicht zwingend erforderlich, aber es vereinfacht die Suche des Kunden in der Kasse. Die Kundennummer wird fortlaufend geführt, also nach der Nummer 1 kommt die Nummer 2 usw.
Ein Feld darunter wählen Sie die Gruppe aus, die dem Kunden zugeordnet werden soll. Haben Sie z.B. mehrere Kundengruppen im System angelegt, wählen Sie durch Klicken in das Feld die gewünschte Gruppe aus, die zu Ihrem Kunden passt und wählen Sie diese aus. Darunter ergänzen Sie die restlichen Angaben wie Anrede, Vorname, Nachnahme, Straße, PLZ usw.
Etwas weiter unten befindet sich das Feld „Interne Notiz“, wo Sie wichtige und nützliche Informationen direkt für Ihren Kunden mit angeben können, wie z.B. die Farbe, den Farbcode und die Menge in (ml) der Tönung/Farbe.
Auf diese Informationen können Sie jederzeit zurückgreifen und ersparen sich und Ihren Mitarbeitern dadurch viel Zeit und Ärger im täglichen Bedarf.