Kasse Basic / Belegstorno nach erfolgter Buchung
Mit dieser Funktion können Sie bereits bezahlte Belege, die in die Kasse mit BAR oder KARTE gebucht wurden stornieren.
Klicken Sie auf der Kassenoberfläche oben links auf das grau hinterlegte Feld mit dem Namen „Alle Belege“.
Es öffnet sich das Belegmenü, worauf Sie weitere Felder angezeigt bekommen. Klicken Sie nun links auf das angezeigte Feld „Bezahlt“.
Sie sehen nun alle Belege die bereits bezahlt wurden.
Sie schauen in der Ansicht, welcher Beleg für die Stornierung der richtige ist. Der erste Beleg ganz oben ist zugleich der letzte, der bezahlt wurde.
Diesen wählen Sie nun aus und der Beleg erscheint erneut in der Kassenoberfläche.
Klicken Sie auf der Kassenoberfläche unten links auf das Treppchen, dass sich direkt unter dem Feld Kasse befindet.
Es öffnet sich ein Aktionsmenü, worauf Sie weitere Befehle angezeigt bekommen. Klicken Sie nun auf das 2. von links in Rot markierte Feld mit dem Begriff „Belegstorno“.
Sie werden gefragt, ob Sie den Beleg wirklich stornieren wollen?
Sie klicken erneut auf die linke rot markierte Taste „Stornieren“.
Es erscheint ein Hinweis, dass der Belegstatus keinen direkten Storno erlaubt. Daher wird der Beleg mit Negativmengen erzeugt & Sie gehen einfach auf Schließen.
Klicken Sie auf der Kassenoberfläche unten links auf das grüne Feld „Kasse“. Der Gesamtbetrag wird Ihnen mit einem Minus (-) angezeigt.
Wählen Sie zum Schluss die Zahlungsart aus, mit der dieser Beleg zuvor abgerechnet wurde, also entweder BAR oder KARTE.
Die Kasse druckt sofort einen BON aus, der zugleich die Bestätigung ist, dass die Stornierung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Den BON zwingend aufbewahren und zusammen mit den anderen Belegen für Ihren Steuerberater abheften.